Punkteteilung am letzten Spieltag

Zweite Mannschaft 29.05.2024

Zum letzten Saisonspiel empfing unsere Zwote die noch im Abstiegskampf befindliche SG Bitzen im Willrother Grubenstadion.

Die Gäste lagen vor dem Spiel einen Punkt über dem Strich und konnten mit einem Sieg unabhängig vom Ergebnis der Partie Asbach gegen Lautzert den Klassenerhalt sichern.

Kapitän Jonas Eul, der den in Urlaub weilenden Coach Michael Pieta vertrat, wollte aber auch den Saisonabschluß erfolgreich gestalten.

In der ersten Halbzeit glich die Partie eher einem "Sommerkick" und man hatte nicht Gefühl, dass es für die Gäste noch um den Klassenverbleib ging. Die Ellingerjungs konnten in der Offensive den ein oder anderen Nadelstich setzen und einer führte auch zur vermeintlichen Führung durch Fabian Fogel, dieser stand aber im Abseits, so dass der Treffer nicht zählte.

Nach einer halben Stunde war es aber dann doch Fogel, der auf Vorarbeit von Leon Philippi, die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung erzielte. Im Anschluß ansein Tor musste der Torschütze die Partie jedoch angeschlagen verlassen und für ihn kam mit Fabian Dittrich ein ehemaliger Bitzerner gegen seinen alten Verein zu seinem letzten Karriereeinsatz.

Mit der 1:0 Führung ging man in die Halbzeit und hier machte sich die Kunde breit, dass Asbach zur Pause 3:0 führte, womit Bitzen auch ohne eigenen Punkt die Klasse halten sollte.

Die Partie blieb weiter ereignisarm, jedoch erspielten sich jetzt auch die Gäste die ein oder andere Gelegenheit. Bis zur 64.Minute sollte jedoch nichts zwingendes dabei rauskommen. In eben jener Minute entschied der gute Schiedsrichter Florian Lipinski auf Foulelfmeter für Bitzen, zu großem Unmut von Maximilian Rogge. Die Proteste sollten jedoch keine Wirkung zeigen, im Gegenteil sah der Ellinger zunächst Gelb und direkt im Anschluß auch noch Gelb-Rot.

Den fälligen Elfmeter konnte Fabian Hoffmann dann parieren und so bleib es bei der Führung der Gastgeber.

Beinahe hätte Fabian Dittrich noch auf 2:0 erhöht, doch der Keeper lenkte seinen Abschluß an den Pfosten.

Kurz vor dem Ende erzielte Bitzen dann den Ausgleich durch Colin Guilavogui und wähnte sich damit sicher ein weiteres Jahr in der A-Klasse, da aus Asbach zu höhren war das dort die Gastgeber die zwischenzeitlich mit 4:0 führten, immernoch mit 2 Toren in Front lagen.

Die Partie in Willroth endete, und selbst der Stadionsprecher gratulierte den Gästen zum Klassenerhalt, als innerhalb von wenigen Minuten die Meldungen kamen, dass Lautzert ab der 89.Minute noch 4 Tore erzielt hat und am Ende 6:4 gewonnen hat.

Damit stand ein mehr als bitterer Abstieg der SG Bitzen fest. Schade Jungs, wir hätten gerne auch nächste Saison gegen euch gespielt.

Die Ellingerjungs hingegen beenden eine starke Saison mit 35 Punkten auf dem 8ten Tabellenplatz.

SG Bitzen/Siegtal

Sonntag, 26. Mai 2024 · 14:30 Uhr