Ehrungen André Meffert und Jürgen Huth
„Man muss es gerne tun“, so die übereinstimmende Antwort von Andre Meffert und Jürgen Huth auf die Frage zur Motivation für ihr herausragendes Engagement im SV Ellingen.
Aber auch die Verantwortlichen ihres Vereins „taten es gerne“ und würdigten und bedankten sich für die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit der beiden Macher im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen des SV Ellingen.
Aber bei der Laudatio gab es zur Überraschung von Andre und Jürgen auch prominente Unterstützung in Form von eingespielten Videobotschaften. Thomas Wagner, bekannter Reporter bei Sky und RTL gratulierte seinem ehemaligen Mitspieler und lobte mit emotionalen Worten das außergewöhnliche Wirken von Andre Meffert. Über persönliche Grüße und Dankesworte von Fußballweltmeister und S04-Legende Olaf Thon zur Organisation des Spiels der Traditionsmannschaft von Schalke 04 gegen ein Ellinger Allstarteam konnte sich Jürgen Huth freuen.
Die jeweilige „Ehrenamtsbilanz“ weist bei Andre Meffert die Funktionen des I. und II. Vorsitzenden, Abteilungsleitung Senioren, Jugendtrainer und Schiedsrichter aus.
Bei Jürgen Huth sind es die Funktionen des AH-Vorsitzes, Archivars, Vereinsehrenamtsbeauftragten und die Mitwirkung als Impulsgeber für die Vereinsentwicklung.
Ehrungen Werner Eul und Werner Müller
Der SG Ellingen, mit seinen Vereinen SV Ellingen, FC Willroth und TuS Bonefeld, ist es stets ein besonderes Anliegen, seinen vielen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern gegenüber, den gebührenden Dank und die Anerkennung auszusprechen. So wurden auch im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen des SV Ellingen mit Werner Müller und Werner Eul zwei Urgesteine für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der DFB-Ehrenamtsurkunde und der DFB-Uhr ausgezeichnet.
Werner Müller prägt seit vielen Jahren als Jugendtrainer und Mitglied des Jugendvorstandes maßgeblich die erfolgreiche Jugendarbeit der SG Ellingen mit. Dabei hat er nahezu alle Jugend-Jahrgänge als Trainer durchlaufen - von den Bambinis bis zu den A-Junioren und von der Kreisstaffel bis zur Rheinlandliga. Als persönliche und fachliche Grundlage erwarb er die Trainerlizenz und hat sich im Interesse „seiner Jungs“ kontinuierlich fortgebildet und weiterqualifiziert. Mit seiner Devise „Anpacken statt lange zu reden“ war, ist und wird auch in Zukunft immer Verlass auf ihn sein.
Werner Eul hat sich nach Ende seiner erfolgreichen aktiven Fußballkarriere in vielen ehrenamtlichen Funktionen und Aufgabenfeldern besonders engagiert. Getreu seines Mottos: „Jetzt will ich auch der SG Ellingen und dem FC Willroth etwas für die eigenen tollen aktiven Jahre zurückgeben“, unterstützte er intensiv die Vereinsführung bei der vielfältigen Aufgabenerfüllung. Wie sehr ihm dabei seine SG und der FC am Herzen liegen, belegen nicht nur seine langjährige Tätigkeit als sportlicher Leiter für die II. Mannschaft, sondern auch seine Helferdienste aller Art und die besondere Unterstützung bei Vereinsfeierlichkeiten. Ganz eng verbunden ist sein Name unzweifelhaft mit dem Bau des neuen Rasenplatzes im Grubenstadion in Willroth. Als „Motor und treibende Kraft“ von der Planung bis zur Umsetzung war er maßgeblich für die Realisierung dieses besonderen Schmuckstücks verantwortlich.
Ehrungen Thomas Fogel und Sascha Neitzert
Der SV und die JSG Ellingen sagen DANKE an zwei maximal engagierte Ehrenamtler. Mit Jugendleiter Thomas Fogel und Sascha Neitzert wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen des SV Ellingen zwei Macher für ihren langjährigen Einsatz im Verein geehrt. Der Dank richtete sich dabei auch ausdrücklich an die jeweiligen „Familienbetriebe“ um Kirsten, Niklas und Fabian sowie Franzi und Leonie, die ebenfalls sehr aktiv für den SV Ellingen tätig sind.
Sascha Neitzert ist seit 2013 Mitglied des Jugendvorstandes und trainiert seit dieser Zeit auch kontinuierlich Jugendteams von den Bambinis bis zur D-Jugend.
Ebenso ist er schon seit mehreren Jahren als sportlicher Leiter der Alte Herren im Vorstand des Fördervereins der Jugend und älterer Menschen im Sportverein Ellingen e.V. tätig.
Thomas Fogel leitet seit 2007 sehr erfolgreich die Ellinger Jugendabteilung. Gleichzeitig trainiert und betreut er Jugendteams von den Bambinis bis zur C-Jgd.. Maßgeblich organisiert er die jährlichen Jugendtrainingslager, Fördertrainings, Ferienfreizeiten und die Aus-/Fortbildung der Jugendtrainer. Hierbei hat er u.a. den überregional bekannten Pfingstcup und die vereinsinterne Initiative „Hits für Kids“ ins Leben gerufen. Seine fachliche Kompetenz war auch dem Fußballverband Rheinland nicht verborgen und so übertrug man ihm 2021 die Funktion des Kreisbildungsbeauftragten Ww-Wied.
Zudem war er von 2002 bis 2007 Vorsitzender der Alte Herren-Abteilung und hat in dieser Funktion nachhaltige Akzente gesetzt.