Zum Hauptinhalt springen

Kreisehrenamtstag 2025

Artikel vom 23. Dezember 2025

SV Ellingen sagt „Danke ans Ehrenamt“

 

 Geehrte SV Ellingen

Foto: Geehrte SV Ellingen

 

Zum Abschluss des Kreisehrenamtstages präsentierten sich die Geehrten des SV Ellingen beim Gruppenfoto.

Von links: Andre Meffert (Vorsitzender SVE), Stefan Haas (Organisator), Dieter Lenau, Helmut Wirths, Thomas Zickenheiner, Clemens Hasni, Niklas Fogel, Sascha Neitzert, Olaf Gärtner, Jürgen Huth (Laudator).

 

Auch zum Jahresabschluss 2025 fand wieder der traditionelle Kreisehrenamtstag des Fußballkreises Westerwald-Wied statt. Die Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Straßenhaus stand dabei ganz im Zeichen der Wertschätzung für herausragendes ehrenamtliches Engagement. „Ohne Ehrenamt gäbe es keinen Fußball in Deutschland, keine Tore, keinen Jubel, keine Gemeinschaft und keine sportliche Heimat für viele Kinder und Jugendliche“, so die klare und einhellige Botschaft der zahlreichen Vereinsvertreter, Funktionäre, Schiedsrichter und Gäste, die den Weg ins DGH gefunden hatten, um den Geehrten die gebührende Anerkennung entgegenzubringen. Jeder Verein, jedes Training, jedes Spiel und jede Vereinsfeier leben vom Einsatz der Menschen, die ihre Zeit und ihr Engagement dem Fußball schenken. Sie tun dies aus Überzeugung und Leidenschaft. Diese Arbeit ist schlichtweg unbezahlbar.

Und so ist der jährlich stattfindende Kreisehrenamtstag die vielleicht schönste Veranstaltung im Alltagsgeschäft der Funktionäre eines Vereins. Hier besteht die ideale Gelegenheit, seinen eigenen Ehrenamtlichen im Verein in öffentlicher, offizieller und repräsentativer Runde DANKE zu sagen. Auch wenn man im laufenden Tagesgeschäft seinen Ehrenamtlichen gegenüber immer mal wieder Lob, Respekt und Anerkennung für ihr uneigennütziges Wirken ausspricht, sind Benennungen für Auszeichnungen durch den Fußballkreis Ww-Wied und den Fußballverband Rheinland (FVR) etwas ganz Besonderes. „Uns als SV Ellingen sind Verbandsehrungen eine Herzensangelegenheit und ein wichtiger Teil der Vereinsphilosophie“, so Andre Meffert als Vorsitzender des SV Ellingen.

Kreisvorsitzender Mike Leibauer, Patrik Klos (Ehrenamtsbeauftragter des FVR) und Jörg Müller als Vizepräsident Qualifizierung des FVR verliehen gleich sieben „Ellingern“ eine Auszeichnung:

 

 

 

Dieter Lenau

 

 

Für sein ganz besonderes Jubiläum wurde Dieter Lenau, der mit gebührendem Stolz auf ein halbes Jahrhundert ehrenamtliche Tätigkeit blicken kann, mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Als ein mit schwäbisch/schottischen Eigenschaften geprägter Kassierer bei den Alte Herren Ellingen, und zeitweise auch im Gesamtverein, hat er sich als seinerzeitiges Gründungsmitglied der AH bis heute selbstlos und uneigennützig für „seinen SVE“ eingesetzt. Und so gab es in der von Jürgen Huth vorgetragenen Laudatio auch reichlich Lob und Anerkennung für ein „echtes Original“, das mit Herz, Humor und Tatkraft seine Aufgaben wahrgenommen hat und zu Recht als Vorbild für jüngere Generationen gilt. Vorstand und Mitglieder des SV Ellingen sagen Danke für 50 Jahre überragendes Engagement im Ehrenamt!

 

 

 

Olaf Gärtner

 

 

Freudige Gesichter bei der Verleihung der DFB-Ehrenamtsurkunde und DFB-Uhr an Olaf Gärtner.

Von links: Mike Leibauer (Kreisvorsitzender Ww-Wied), Olaf Gärtner, Patrik Klos (Ehrenamtsbeauftragter FVR), Andre Meffert (Vorsitzender SV Ellingen) und Jürgen Huth (Laudator).

 

Über 15 Jahre war Olaf Gärtner Betreuer der III. und später der II. Mannschaft. Seit mittlerweile 8 Jahren ist er engagiertes Vorstandsmitglied. Zunächst als Vereinsadministrator und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bekleidet er aktuell die Funktion des Geschäftsführers. Mit viel Herzblut hat er die Bereiche Social Media, Sponsoring und Digitalisierung von Arbeitsabläufen im Verein vorangetrieben und so das Vereinsimage maßgeblich gefördert. Für seinen jahrelangen Einsatz, seine Ideen und die Leidenschaft im Ehrenamtsjob bedankt sich der SV Ellingen und ist stolz, dass ihr Vereinsmitglied dafür verdientermaßen mit der DFB-Ehrenamtsurkunde und der DFB-Uhr ausgezeichnet wurde.

 

 

 

Clemens Hasni

 

 

Clemens Hasni wurde für sein ehrenamtliches Wirken mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland ausgezeichnet.

Aus Überzeugung und mit Leidenschaft schenkt Clemens Hasni schon seit Jahren große Teile seiner Freizeit dem Fußball. Sieben Jahre als Geschäftsführer und seit zwei Jahren als Kassierer ist er ein wichtiger Teil des Ellinger Vorstandes. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei die stetige Weiterentwicklung des Vereinslebens, die er mit Ideen, umgesetzten Aktionen und Projekten maßgeblich mitprägt. Viel Herzblut steckt er auch in die Finanzbuchhaltung des Vereins, die dadurch deutlich professionalisiert werden konnte. Neben der SVE-Vorstandsarbeit ist er zudem auf Kreis- und Verbandsebene sehr aktiv. Hier steht er sowohl als Staffelleiter Junioren als auch als Mitglied der Kommission Vereins- und Verbandsentwicklung beim FVR in Verantwortung – ein echter „Multifunktionär“ also.

 

 

 

 

 

Sascha Neitzert

 

 

Beim Ehrenamtstag des Fußballkreises Ww-Wied wurde Sascha Neitzert mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland (FVR) ausgezeichnet.

Sascha Neitzert ist ein Ellinger Ur-Gestein. Ob als Spieler, sportlicher Leiter der AH, Jugendtrainer oder Jugendvorstandsmitglied ist er ununterbrochen im Verein aktiv.

Seit 2013 ist er Mitglied des Jugendvorstandes und trainiert seit dieser Zeit auch kontinuierlich Jugendteams von den Bambinis bis zur D-Jugend.

Ebenso ist er schon seit mehreren Jahren als sportlicher Leiter der Alte Herren im Vorstand des Fördervereins der Jugend und älterer Menschen im Sportverein Ellingen e.V. tätig. Ob Ostercamp, Pfingstturnier, Helferdienst bei Spielen der Ersten Mannschaft oder beim Arbeitseinsatz - wenn er gebraucht wird, ist er da.

Bei allen Helferdiensten muss er nicht erst gefragt oder gar überredet werden. Nein, er sieht die zu erledigende Arbeit und getreu seines Leitspruchs „Frage nicht was der Verein für dich tun kann, sondern was du für den Verein tun kannst“ kümmert er sich.

So wurde in der Laudatio auch deutlich hervorgehoben, dass man seitens des SV Ellingen stolz ist, einen Typen wie Sascha Neitzert mit dem „SV E im Herzen“ in seinen Reihen zu haben.

 

 

 

Thomas Zickenheiner

 

 

Beim Ehrenamtstag des Fußballkreises Ww-Wied wurde Thomas Zickenheiner mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland (FVR) ausgezeichnet.

Ohne engagierte Ehrenamtler/innen läuft in der Gesellschaft allgemein und in Vereinen nichts. Dies ist auch dem SV Ellingen bewusst und so ist man seitens des Vorstandes und aller Mitglieder dankbar und stolz, dass sich der Verein auf zahlreiche „Kümmerer“ verlassen kann. Dazu gehört unzweifelhaft auch Thomas Zickenheiner, der sich schon seit vielen Jahren uneigennützig und mit viel persönlichem Aufwand für den SVE einsetzt.

Seit mittlerweile 17 Jahren ist er als II. Vorsitzender der Alte Herren Ellingen aktiv. Zeitgleich übte er über einen Zeitraum von 6 Jahren zudem das Amt des sportlichen Leiters der AH aus. Als langjähriges Mitglied des erweiterten Vorstands der Spielgemeinschaft Ellingen/Bonefeld/Willroth ist er ein unermüdlicher Mitstreiter bei jeglichen Veranstaltungen und organisatorischen Aufgaben im Gesamtverein SV Ellingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Helmut Wirths

 

 

Beim Ehrenamtstag des Fußballkreises Ww-Wied wurde Helmut Wirths mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland (FVR) ausgezeichnet.

Von links: Patrik Klos (FVR), Andre Meffert (Vorsitzender SV Ellingen), Mike Leibauer (Kreisvorsitzender), Helmut Wirths, Jürgen Huth (Laudator) und Jörg Müller (Vizepräsident FVR).

 

 

Bereits kurz nach seinem Vereinseintritt hat Helmut Wirths bei den Alte Herren Ellingen als Vorstandsmitglied Verantwortung übernommen. Zunächst als Statistiker bei den AH und seit 2013 als Schriftführer im Förderverein für Jugend und ältere Menschen im SV Ellingen. Seit nunmehr insgesamt über 22 Jahre hat er seine Ämter mit viel Akribie, Souveränität und Überzeugung ausgeführt. Die von ihm erstellten Geschäftsberichte und Statistiken über Spieleinsätze und -ergebnisse, Tore und Tabellen sind lückenlos und bilden einen wichtigen Baustein der AH-Chronik.

 

 

 

Niklas Fogel

 

 

Niklas Fogel wurde mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Kreisvorsitzender Mike Leibauer, Ehrenamtsbeauftragter Patrik Klos sowie Jörg Müller, Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, überreichten ihm den Titel des „Fußballhelden“. Die Prämierung „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ würdigt junge Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich im Fußball engagieren.

Es war schon sehr beeindruckend, als Clemens Hasni die ehrenamtliche Vita von Niklas Fogel präsentierte. Seit 2018 engagiert er sich in herausragender Weise für

die Jugendarbeit des SV Ellingen. Er betreut trotz seines jungen Alters schon seit mehreren Jahren Jugendmannschaften und ist Mitorganisator der Ostercamps. Während der Corona-Pandemie bewies er in beeindruckender Weise ganz besondere Kreativität: Mit der von ihm initiierten „Corona-Challenge“ motivierte er viele Jugendliche aller Altersklassen, sichtete mehr als 254 Videos und sorgte so für Zusammenhalt und Spaß trotz Abstand. Heute ist er Co-Trainer bei der A-Jugend, besitzt die Trainer-B-Lizenz und unterstützt den Verein mit großem Einsatz bei Konzeptarbeit und Projektideen – etwa dem Aufbau einer vereinseigenen Fußballschule. Mit seiner Leidenschaft, Zuverlässigkeit und seinem Vorbildcharakter verkörpert Niklas Fogel das junge Ehrenamt in besonderer Weise.

Der SV Ellingen gratuliert herzlich zur Auszeichnung als „Fußballheld“ und bedankt sich für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement.