Standards bringen Derbysieg

Zweite Mannschaft 14.11.2022

Im gestrigen Auswärtsspiel sorgte die Zwote für eine Überraschung beim heimstarken SV Melsbach und gewann am Ende unter dem Strich nicht unverdient mit 5:4.

Ohne den aus privaten Gründen fehlenden Coach Michael Pieta, agierte die im Vergleich zur Vorwoche auf sieben Positionen veränderte Ellinger Mannschaft in einem 3-4-3 System, um den schnellen Melsbacher Sturmspitzen Loose und Kosche ihre Stärken zu nehmen, was jedoch zunächst nur bedingt funktionierte. Nach einem tiefen Ball in die Spitze, bei dem Ellingen das Abseits aufhob, lief Loose alleine auf SGE-Keeper Fabi Hoffmann zu. Anstatt alleine abzuschließen, fand er den mitgelaufenen Klaus Emmerich, der keine Mühe hatte zum 1:0 (3.min) einzuschieben. Dabei feierte der Torschütze sein Tor so frenetisch, sodass er vom gut leitenden Schiedsrichter Dennis Schumacher direkt mit Gelb verwarnt wurde. Wie sich herausstellte, sollte seine "Jubelarie" nur der Beginn eines wilden Spiels werden, denn die Ellingerjungs bissen sich nun in das Spiel und kamen nach einer Ecke von Jonas Eul in der 16. Spielminute zum Erfolg. Nachdem Nic Best gleich 2x scheiterte, brachte Daniel Savin den Abpraller überlegt im Tor unter. Nicht einmal eine Minute später, war es wieder Klaus Emmerich, der die Heimelf mit 2:1 in Front brachte. Im Gegensatz zu vorherigen Spielen, ließ sich die Zwote vom Rückstand nicht beirren und glich wiederum durch Daniel Savin (20.) aus. Diesmal bugsierte Savin, der eine starke Leistung ablieferte, eine Freistoßflanke Jonas Euls ins Tor. Nachdem Fabi Hoffmann sich nach einem Zusammenprall mit SVM Stürmer Dennis Loose am Fuß verletzte und nach mehrminütiger Verletzungsunterbrechung doch noch weitermachen konnte, gingen die Ellingerjungs durch Christian Leiendecker (38.) durch einen Kopfball in Führung. Wieder einmal war eine Ecke von Jonas Eul vorausgegangen. Der Torreigen wurde durch den Ausgleich von Marek Zymelka, der nach einem Freistoß Kosches angeschossen wurde, und den Melsbacher Führungstreffer von Dennis Loose nach einem Leichtsinnigkeitsfehler in der Ellingen Defensive noch vor der Halbzeit fortgeführt.

Nach der Halbzeit kam Ellingen besser ins Spiel und zeigte sich vorallem in der Zweikampfführung griffiger als im ersten Durchgang. So war der Ausgleich nach 60 min. überfällig und verdient. Diesmal drehte Jonas Eul eine Ecke direkt ins Tor. Als sich beide Mannschaften neutralisierten und Melsbach in Person von Bastian Kosche durch mehrere Unsportlichkeiten (Ellenbogenschlag, gestrecktes Bein, Diskutieren mit Ersatzspielern) auffiel, sorgte Christian Leiendecker mit seinem zweiten Kopfballtor nach Ecke Jonas Eul für die 5:4 Führung, die auch bis zum Schluss Bestand hatte, da Fabi Hoffmann mit zwei Paraden den Sieg festhielt. Aufgrund einer leidenschaftlichen Mannschaftsleistung ein verdienter Auswärtserfolg für die Zwote.

Co-Trainer Claudio Schmitz: "Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft. Wir haben heute mehreren Rückschlägen getrotzt und haben absolut verdient gewonnen, weil wir mehr als der Gegner investiert haben. Gerade in den letzten Wochen haben die Jungs kapiert, dass man jede Woche alles raushauen muss, um Erfolg zu haben. Obwohl wir wieder einmal auf mehrere wichtige Akteure verzichten mussten, haben die Jungs, die reinkamen, eine tolle Leistung gezeigt. Besonders freut es mich für Daniel, der es sich absolut verdient hat. Wir bleiben nach 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen jetzt aber bescheiden, weil wir wissen, wie es auch in die andere Richtung laufen kann."

SG Ellingen:

Hoffmann, Marth, Haecker, Leiendecker, Nievenheim (45. Faßbender), Eul, Thon, Philippi, Savin (89. Walter), Best, Wessel (90. Djibrill)

SV Melsbach

Schmidt, Dill, Schaback, Loose, Pozarycki, Kosche, Alten (64. Bamberger), Emmerich, Röder (79. Andernach), Schellhaas (59. Thomas), Zymelka

Tore:

1:0 Emmerich (3.), 1:1 Savin (16.), 2:1 Emmerich (17.), 2:2 Savin (20.), 2:3 Leiendecker (38.), 3:3 Zymelka (44.), 4:3 Loose (47.), 4:4 Eul (59.), 4:5 Leiendecker (79.)

SV Melsbach 1919

Sonntag, 13. November 2022 · 15:00 Uhr