Leiendecker sichert Punkt auf dem Kaiserberg

Zweite Mannschaft 12.09.2022

Reserveteams trennen sich 2:2

Nach dem Aufeinandertreffen der beiden ersten Mannschaften am Freitag, kam es am Sonntagmittag zum Duell der Reserveteams. Bereits in der Vorsaison waren die Spiele gegen die Hausherren, die nach ihrem Auftaktsieg über Feldkirchen zuletzt drei hohe Niederlagen einstecken mussten, hart umkämpft. Auch am gestrigen Sonntag blieb diese Tatsache bestehen, sodass sich beide Teams mit einem 2:2 Unentschieden trennten.

Zu Beginn der Partie kamen die Ellingerjungs besser ins Spiel und versuchten ihre zwei Spitzen Robin Halfmann und Jonas Wessel in Szene zu setzen. Linz hingegen fand nach circa zehn Minuten besser ins Spiel und baute immer wieder das Spiel über die starke Mittelfeldzentrale Joch und Collu auf, Ellingen verstand es in dieser Phase nicht gegnerorientiert zu verschieben und die Räume eng zu halten. Linz hatte zwar im ersten Durchgang deutlich mehr Ballbesitz, die dickeren Chancen hatte aber Ellingen. Während eine Hereingabe von Jonas Wessel (16.) gerade so abgewehrt werden konnte, wurde Sascha Nievenheim (20.) kurz vor seinem Torabschluss gehindert. Wessel schoss zudem aus kurzer Distanz knapp über die Latte (23.). Quasi im Gegenzug erzielte Linz aus abseitsverdächtiger Position durch den aufgerückten Rechtsverteidiger Jan Erik Grunewald das 1:0 (24.). Nachdem sich Ellingen nach dem Rückstand geschüttelt hatte, ging Leon Philippi nach Steckpass von Robin Halfmann alleine aufs Linzer Tor zu, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper. So musste nach rund 40 Minuten ein Standard zum Ausgleich herhalten. Eine Hereingabe von Jonas Eul fand in "Altmeister" Christian Leiendecker, der mit seiner Ruhe am Ball ein tolles Spiel ablieferte, einen Abnehmer. Leini setzte sich gegen seinen Gegner durch und drückte den Ball mit dem Fuß über die Linie.

So gingen die Teams mit einem 1:1 Unentschieden in die Kabine. Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Ellingerjungs verbessert und kamen immer wieder mit schnellen Angriffen hinter die gegnerische Abwehr. Mit einem gut getimten Ball in den Lauf ging Robin Halfmann, verfolgt vom VFB-Verteidiger, aufs gegnerische Tor und wurde an den Strafraumkante gefoult. Während nicht wenige ein Foul im Strafraum und eine rote Karte wegen Notbremse vorhersahen, beließ es Schiedsrichter Kanemeier bei Freistoß und einer gelben Karte.

Während der folgende Freistoß von Jonas Eul in aussichtsreicher Position nichts einbrachte, klingelte es auf der Gegenseite. Nachdem sich Linz über die linke Seite gut durchspielte, fand eine Flanke am zweiten Pfosten den Kopf von Benedikt Joch (56.), der mühelos einköpfte. Ellingen zeigte sich jedoch unbeindruckt und glich wenige Minuten (60.) später wieder aus. Wieder einmal war es Leiendecker, der sich bei einer Ecke von seinem Gegenspieler löste und wuchtig einköpfte. Im Anschluss verflachte die Partie zunehmend, wobei Linz gegen Ende der Partie wieder mehr vom Spiel hatte und durch Kablan (92.) den Siegtreffer auf dem Fuß hatte.

Am Ende blieb es jedoch beim gerechten 2:2 in einer Begegnung, in der Linz zwar mehr Ballbesitz hatte, Ellingen jedoch die deutlich besseren Chancen.

Co-Trainer Claudio Schmitz, der den urlaubenden Michael Pieta vertrat, sagte nach der Begegnung: "Ich bin mit der Punkteteilung zufrieden. Ich habe bereits vor der Partie davor gewarnt, Linz aufgrund der letzten Ergebnisse falsch einzuordnen. Mit neuem Personal hat Linz uns das Leben schwer gemacht. Obwohl wir mehrere hunderprozentige Torchancen hatten, hat mir der erste Durchgang nicht gefallen. Da sind wir, aufgrund von schlechter Raumaufteilung, deutlich zu viel hinterhergelaufen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit haben wir uns verbessert gezeigt. Das Unentschieden stellt für beide Seiten das gerechte Ergebnis dar."

VfB Linz II

Erbstroh, Grunewald, Jäger (88. Schneider), Joch, Rechmann, Kablan, Heuser, Simon, Schänhals, Collu, Schwarz (12. Dech)

SG Ellingen II

Hoffmann, Strunk, Eul (89. Breithausen), Leiendecker, Wessel (90. Savin), Halfmann (85. Neuendorff), Thon (56. Djibril), Riedel, Schmitz (75. Haecker), Philippi, Nievenheim

Tore:

1:0 Grunewald (24.), 1:1 Leiendecker (44.), 2:1 Kablan (56.), 2:2 Leiendecker (60.)

VfB Linz 2

Sonntag, 11. September 2022 · 13:00 Uhr