Zwote siegt am Kaiserberg

Zweite Mannschaft 07.11.2021

Dittrich erzielt das goldene Tor

Zum Abschluß der Hinrunde trafen die beiden Bezirksliga Reserven aus Linz und Ellingen aufeinander.

Es entwickelte sich von Beginn an ein relativ ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams nur wenige Torgelegenheiten zuließen. Die erste aussichtsreiche Situation gab es nach einer Viertelstunde, als die Gäste nach einem Foul an Kilian Thon einen Freistoß aus etwas mehr als 16 Metern zugesprochen bekamen. Claudio Schmitz konnte den Ball aber nicht an der Linzer Abwehrmauer vorbeibringen.

5 Minuten später war es erneut Thon, der sich auf der linken Seite gegen mehrere Abwehrspieler durchsetzte und einen strammen Ball vors Tor spielte. Der Ball fand jedoch leider keinen Abnehmer.

Auf der Gegenseite jagte ein Angreifer den Ball aus relativ kurzer Distanz über das Gehäuse und hatte damit die größte Chance der Gastgeber nach 26 Minuten.

Die nächste Aktion, die für Torgefahr sorgte, sollte erneut ein ruhender Ball sein. Nievenheim setzte einen Freistoß jedoch knapp über den Querbalken.

Eben dieser Nievenheim wurde wenige Minuten vor der Halbzeit von seinem Gegenspieler ohne Chance auf den Ball böse gefoult und man konnte froh sein, dass er sich bei dieser Aktion nicht schlimmer verletzte. Der gut leitende Schiedsrichter Heinz Josef Kirschbaum beließ es hier bei einer gelben Karte, damit war der Linzer Akteur noch sehr gut bedient.

Einen weiteren Aufreger gab es noch kurz vor der Pause, als Claudio Schmitz eine Raasch Flanke aus kurzer Distanmz knapp am Kasten vorbei köpfte.

So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Ellingen hatte etwas Feldvorteile und folglich auch mehr Toraktionen, nur der Treffer fehlte noch.

Das sollte sich bereits 5 Minuten nach der Pause ändern. Der Keeper der Gäste konnte einen Schuß von Florian Raasch nur abklatschen lassen und Fabian Dittrich stand genau da, wo ein Stürmer stehen muss. Aus kurzer Distanz versenkte er den Abpraller zur durchaus verdienten Gäste Führung.

Das Spiel wurde jetzt etwas hektischer und klare Torgelegenheiten blieben aus. Die Gäste hatten bei einigen Kontersituationen durchaus die Möglichkeit auf ein zweites tor, die Aktionen wurden aber nicht sauber zu Ende gespielt.

Am Ende jubelte man so über einen 1:0 Auswärtserfolg. Es war gleichzeitig der erste Sieg der Ellinger Reserve auf dem Linzer Kaiserberg.

Weiter geht es nächste Woche mit dem ersten Rückrundenspiel. Hier trifft man bereits zum dritten Mal in dieser Spielzeit auf den JSG Partner SV Rengsdorf.

ELLINGEN

Kuhlen, Nievenheim (64. Wessel J.), Schmitz, Leiendecker, Strunk, Meyer, Raasch, Thon (72. Breithausen), Philippi (87. Haecker), Eul, Dittrich (89. Dümmel)

LINZ

Becker, Weber, Rechmann, Henze, Biesenbach (57. Salz), Emmerich, Mohr, Jäger (65. Huerter), Stüber, Collu, Schwarz (46. Yaldir)