Zwote zieht ins Viertelfinale ein

Zweite Mannschaft 08.09.2021

Derbysieg über Rengsdorf im Pokal

Knapp 3 Wochen nach dem 3:3 im Meisterschaftsspiel standen sich die beiden Teams aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach erneut gegenüber. In Straßenhaus ging es diesmal um den Einzug ins Kreispokal Viertelfinale.

Die bei bestem Wetter zahlreich erschienenen Zuschauer sahen von Beginn an eine intensive Partie, in der es aber einige Zeit dauerte, bis die ersten Torraumszenen entstanden.

Die Gastgeber standen zu Beginn tief und Rengsdorf agierte überwiegend mit langen Bällen. Eine kleine taktische Umstellung im Ellinger Spiel mitte der ersten Halbzeit sollte dann dafür sorgen, dass man etwas mehr Zugriff in der Offensive bekam. Florian Raasch spielte von nun an alleine auf der sechser Position und kümmerte sich vorwiegend um den Rengsdorfer Gefahrenherd Mathias Gilgert. Kapitän Kilian Thon rückte etwas nach vorne und sollte für mehr Impulse im Spiel nach Vorne sorgen.

Nach 25 Minuten dann das erste Ausrufezeichen in der Ellinger Offensive. Einen langen Ball von Florian Raasch verwandelte der erneut gut aufgelegte Daniel Puderbach artistisch mit Hacke über den Gegenspieler zu Fabian Dittrich. Der Stürmer bewies Übersicht und lupfte den Ball aus gut 16 Metern über den Rengsdorfer Schlußmann Nico Neumann zum 1:0 ins Tor.

Kurz vor der Pause konnte Neumann dann einen hart, aber zentral, getretenen Freistoß von Florian Raasch parieren.

So ging es mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Zur Pause wechselten die Gastgber einmal aus, für den jungen Jonas Wessel, der sein erstes Spiel für die Zwote machte, kam der zweite Debütant Leon Philippi. Beide Jungs sind neu zum Kader der Zwoten gestoßen, nachdem sie eine fussballerische Pause eingelegt hatten.

Bereits nach wenigen Minuten des zweiten Spielabschnittes zeigte Daniel Puderbach erneut seine Vorbereiter-Qualitäten. Eine punktgenaue Freistoßflanke musste sein Mitspieler Florian Raasch nur noch einköpfen und schon stand es 2:0.

Puderbach hatte noch nicht genug. Nach knapp einer Stunde setzte er sich im Strafraum nach einem Zuspiel von Leon Philippi gegen mehrere Gegner durch und ließ sich auch durch ein vermeintliches Foul nicht stoppen. Anstatt selber den Torabschluß zu suchen legte Pudi erneut uneigennützig quer und Julian Faßbender scheiterte aus kurzer Distanz. Das wäre die endgültige Vorentscheidung gewesen.

Rengsdorf konnte in der zweiten Halbzeit keine Offensiven Akzente setzen und so war es der Ellinger Kapitän Kilian Thon, der die nächste Chance für sich verzeichnete. Einen Dropkick aus etwas mehr als 20 Metern konnte Neumann gerade so zur Ecke abwehren.

Nach dieser Ecke, die nichts einbrachte, verließ Daniel Puderbach unter Applaus das Spielfeld, für ihn kam Philipp Peil in die Partie.

Die Ellinger spielten jetzt die Zeit runter und geriten bis zur 90.Minute nicht in Gefahr. In der Schlußminute wurde es das erste und gleichzeitig einzige Mal brenzlig, als der Rengsdorfer Angreifer dem fehlerfreien Ellinger Schlußmann Mario Eul regelwidrig den Ball abnahm, jedoch am auf der Linie postierten Ellinger Routinier Patrick Kleinmann scheiterte.

Nachdem Abpfiff des souveränen Schiedsrichter Marc Oddink waren sich alle einig, dass die Gastgeber durch eine gute kämpferische Leistung verdient den Einzug ins Viertelfinale feiern konnten. In der Runde der letzten Acht trifft man nun auf den Sieger der Partie SV Rheinbreitbach gegen SG Puderbach.

Aufstellungen:

Eul M., Eul J., Kleinmann, Strunk, Haecker, Thon (85. Marth),Raasch, Faßbender, Puderbach (73. Peil), Wessel J. (46. Philippi), Dittrich (90. Pivcov)

Neumann, Forneberg, Güven, Nau, Mucostepa (79. Reifenhäuser), Gilgert, Rosenstein, Bader (84. Schwebig), Agbor, Hanceroglu (58. Domhardt), Burmeister (58. Soydut)

Tore:

0:1 Dittrich (25.), 0:2 Raasch (48.)

SV Rengsdorf

Dienstag, 7. September 2021 · 19:30 Uhr