Gelungener Start in die Saison

Erste Mannschaft 14.08.2021

Knapp 11 Monate mussten die Zuschauer coronabedingt auf Bezirksliga-Fussball in der Kunstrasenarena verzichten. Gestern Abend war es jedoch soweit und direkt zum Start kam es zum Aufeinandertreffen mit dem letztjährigen Rheinlandligist SV Windhagen.

Die Gäste um ihren erfahrenen Coach Uwe van Eckeren hatten sich vor Saisonbeginn freiwillig aus der Rheinlandliga zurückgezogen und verzeichneten einen personellen Aderlass.

Zusätzlich mussten beide Teams auf zahlreiche Akteure verzichten, was jedoch einem spannenden und ansehnlichen Spiel keinem Abbruch tun sollte.

Wie zu erwarten, überließ der Gast den Ellinger Jungs das Spiel und lauerte über den pfleilschnellen Armando Grau auf Konter.

Nach circa 15 Minuten kam Ellingen in Person von Daniel Reichert das erste Mal zu einem nennenswerten Abschluss. Sein Schuss in Rückenlage konnte Gästekeeper Hurtenbach entschärfen.

Von nun an war Ellingen am Drücker und kam allem voran über den in Halbzeit 1 überragenden Nils Wambach zu Torchancen. Gleich mehrmals düpierte Wambach seine Gegenspieler auf der rechten offensiven Außenbahn und glänzte somit auch als doppelter Vorbereiter für die Ellinger Torschützen Dennis Daun (24.) und Dennis Krämer (31.). Man verpasste es jedoch in Person von Daniel Reichert (44.) den Windhagener bereits früh den Zahn zu ziehen.

Im zweiten Durchgang kam Windhagen durch eine taktische Umstellung und Pressing besser zur Geltung, währenddessen die heimische SGE weniger investierte. Mit zunehmender Spieldauer erspielten sich die Gäste zwei Großchancen durch Tom Schlösser und Jonas Walter. Während Kevin Wranik den Abschluss Schlössers auf der Torlinie klären konnte, schien Walter beim Zuspiel Robin Heßlers zu überrascht. Ellingen hatte in dieser Phase nur eine dicke Chance durch Dennis Krämer. Krämer, durch Patrick Hümmerich in Szene gesetzt, scheiterte mit seinem Versuch aus 14 m halblinker Position.

In der 85. min zeigte Schiedsrichter Noah List nach einem vermeintlichen Foulspiel von SGE-Akteur Joscha Lindenau auf den Punkt. Philipp Krokowski hatte jedoch wenig Probleme den schwach geschossenen Strafstoß von Dardan Morina zu entschärfen. In der Nachspielzeit verdiente sich der Gast durch eine couragierte Vorstellung im zweiten Durchgang den Anschlusstreffer durch Armando Grau. Kurze Zeit später ertönte der Abpfiff, was den unterm Strich gerechten Ellinger Sieg bedeutete.

Mit nun drei Punkten auf der Habenseite reist die SGE am kommenden Sonntag als Underdog zum Meisterschaftsfavorit nach Wirges. Zuvor steht noch das Rheinlandpokal-Duell beim Rhein-Lahn A-Ligist Birlenbach auf dem Programm (Mittwoch, 19:45 h im Birlenbach).

SV Windhagen

Freitag, 13. August 2021 · 20:00 Uhr