Olaf Thon zu Gast in Straßenhaus

Jubiläumsspiel gegen Schalke 04 21.08.2023

Fußballweltmeister Olaf Thon zu Gast beim SV Ellingen

Straßenhaus. Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr des SV Ellingen. Fußballweltmeister von 1990 und Schalker Euro-Fighter Olaf Thon war zu Gast in Straßenhaus. Anlass des Besuchs von Olaf Thon ist das Spiel der Traditionsmannschaft von Schalke 04 am 02. September 2023; 16:04 Uhr in der Kunstrasenarena Straßenhaus zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des SV Ellingen.

Andre Meffert, Vorsitzender der SV Ellingen begrüßte mit ein wenig Verspätung Olaf Thon und die anwesenden Gäste im vollen DGH zum Talk. Weiter dankte Andre Meffert, Jürgen Huth für die Organisation des Talkes, der Ortsgemeinde Straßenhaus für deren Unterstützung sowie den anwesenden ehemaligen Spieler „Helden der Glückauf Kampfbahn“ aus dem Jahr 1976/77 für ihr Kommen. Einen weiteren Dank richtetet Andre Meffert an Gunter Jung für die Kontaktherstellung mit Olaf Thon.

Das Jubiläumsjahr 2023

Die weitere Moderation des Talks übernahmen Clemens Hasni und Jürgen Huth. Bevor der Talk losging, blickte Clemens Hasni auf die bisherigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr zurück. Im Januar startete man mit einer Neujahreswanderung und dem Hallenmasters der Alten Herren. Im April konnte das das Ostercamp für die F- und E-Junioren angeboten werden. Der REWE-Pfingstcup wurde im Mai für die Mannschaften der Bambini bis zu den C-Junioren ausgerichtet. Ebenso wie der Zickensoccer im Juni.

„Back to the roots“ konnte die Sportwerbe mit dem AH-Blitz-, Betriebsmannschaftsturnier und den Amtspokalen der Alten Herren und der Senioren durchgeführt werden, gefolgt vom dritten Vereinstag des SV Ellingen.

Nunmehr stand der Talk mit Olaf Thon an.

Sportliche Highlights ein Blick in die Vergangenheit

Jürgen Huth skizzierte die sportlichen Highlights der Vergangenheit, wie die Pokalspiele gegen den FC St. Pauli (1977/78); VFB Lübeck sowie Eintracht Braunschweig (1978/79). Zu dem Spiel gegen den FC Schalke 04 präsentierte Jürgen Huth einen fünfminütigen Filmmitschnitt aus dem Jahr 1976 wo man vor 12.000 Zuschauern auf der Glückauf-Kampfbahn mit 1:6 unterlag.

Die Traditionsmannschaft von Schalke 04

Den Videomitschnitt nahm Olaf Thon sehr interessiert zur Kenntnis und bat die Verantwortlichen, ihm das Video zur Verfügung zu stellen, da er dies Klaus Fichtel zeigen möchte. „Klaus Fichtel macht eigentlich nie einen Fehler“,  so Olaf Thon schmunzelnd, aber beim Tor zum 1:6 durch Rolf Kahler sah das ganz anders aus.

Olaf Thon stellte die Schalker Traditionsmannschaft vor. Aktuell hat die Schalker Traditionsmannschaft über 130 Mitglieder. Jüngst wurde der ehemalige Nationalspieler Heiko Westermann in die Traditionsmannschaft aufgenommen. Wer genau am Spiel der Traditionsmannschaft in Ellingen teilnimmt konnte er noch nicht sagen. „Wir versuchen Euch frühzeitig mitzuteilen, wer alles mitkommt, durch andere Verpflichtungen ist dies leider nur kurzfristig möglich“, so Olaf Thon weiter. Stand heute gehe er davon aus, dass er dabei ist sowie Klaus Fichtel als Trainer und Rüdiger Abramczik als Co-Trainer.

Eine Reise in die Vergangenheit

In den zwei Stunden erzählte Olaf Thon über die geschossenen Elfmeter im Elfmeterschießen im WM-Halbfinale 1990 gegen England und dem UEFA-Cup Finale 1997 in Italien. Zu dem Elfmeterschießen gegen Inter Mailand meinte Thon, das der Ball nach dem ersten Elfmeter von Ingo Anderbrügge heute noch in Italien zappelt.

Weiter erzählte Olaf Thon vom letzten Treffen der Weltmeister von 1990 im Juli 2023 in Grassau am Chiemsee.

Als Highlight seiner Karriere, nannte Olaf Thon das Tor zum 6:6 per Freistoß kurz vor Ende der Verlängerung im DFB-Pokalhalbfinale (Mai 1984) gegen den FC Bayern München. Leider gab es nicht wie heute im Anschluss ein Elfmeterschießen.

Schalke 04

Zu seinem Club Schalke sagte er, dass Thomas Reis der richtige Trainer auf Schalke ist. Auf Rückfrage hin, meinte Thon das Simon Terrode am Schluss der Garant für den Aufstieg sein werde.

Zum Abschluss warb Olaf Thon für das Ehrenamt. „Ehrenamt ist wichtig, ohne die vielen Menschen rund herum wäre die schönste Nebensache der Welt nicht möglich“, so Olaf Thon.

Als kleines Präsent überreichte Olaf Thon den Verantwortlichen das Schalke Maskottchen „Erwin“. Im Gegenzug wurde Olaf Thon durch Andre Meffert ein Korb mit Wurst- und Fleischspezialitäten überreicht.

Abschließend stellte sich Olaf Thon den vielen Autogramm- und Fotowünschen, bevor es wieder nach Gelsenkirchen zum Abendessen mit seiner Frau ging.