Erwin Kaul ebenfalls geehrt

14.12.2022

Im Rahmen des diesjährigen Ehrenamtstages im Fußballkreis Weserwald/Wied wurde mit Erwin Kaul auch ein „Ellinger Urgestein“ für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der DFB-Urkunde und der DFB-Uhr ausgezeichnet.

Seit 66 Jahren ist der Geehrte bereits ein weit über das übliche Maß hinaus engagiertes Mitglied im SV Ellingen. Allein für „seine“ Alte Herren stand er in 602 (!) Spielen auf dem Platz. Im Jahr 1975 war er maßgeblich bei der Gründung bzw. der Aufnahme eines geregelten Spielbetriebes der AH beteiligt und ist auch heute noch ein Dauerbesucher nach den AH-Trainingseinheiten. Als jahrzehntelanger Cheforganisator des legendären AH-Bunter-Abend fungierte er nicht nur als Entertainer, sondern war auch stets ein Garant für stimmungsvolle Showeinlagen. Im Jahr 2008 war er einer der Mitbegründer des Fördervereins der Jugend und ältere Menschen im SV E. Überhaupt ist ihm die Integration von Jugendlichen und Neumitgliedern im Verein eine Herzensangelegenheit. Bei Heimspielen der I. Mannschaft gehört er zur Stammbesetzung der Platzkassierer.

Auch wenn er nur 7 Jahre als Kassierer ein offizielles Vorstandsamt beim SV E bekleidete, ist sein jahrzehntelanges Engagement auch ohne formelles Amt für den Verein herausragend. Bei allen Helferdiensten muss er nicht erst gefragt -oder wie heute leider oftmals überredet- werden. Nein, er sieht die zu erledigende Arbeit und getreu seines Leitspruchs „Frage nicht was der Verein für dich tun kann, sondern was du für den Verein tun kannst“ kümmert er sich.

So wurde in der Laudatio auch deutlich hervorgehoben, dass man seitens des SV Ellingen stolz ist, einen Typen wie Erwin Kaul mit dem „SV E im Herzen“ in seinen Reihen zu haben und am Schluss stand ein respektvolles und emotionales „Danke Erwin“!